Warum brauchen wir Notfallmanagement?

Steigern Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer kritischen Geschäftsprozesse.

Das Bild zeigt einen Vulkan symbolisch für IT-Notfallmanagement.

Ausgangslage

Digitalisierung und Automatisierung nehmen zu – in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Die Verarbeitung von wachsenden Informations- und Datenmengen wird immer mehr durch digitale Prozesse bzw. vollautomatisiert abgebildet. Die Abhängigkeit kritischer Geschäftsprozesse von der Digitalisierung steigt – und damit auch die Abhängigkeit der Betriebsfähigkeit einer Organisation von digitalen Prozessen. Der Bedarf, Strategien und Maßnahmen zur Gewährleistung der Betriebsfähigkeit bzw. der Hochverfügbarkeit von Informationen und Daten zu entwickeln bzw. vorhandene an die Anforderungen anzupassen, ist in der Folge sehr hoch.

Warum brauchen wir Notfallmanagement?

Digitalisierung und dabei insbesondere die Informationstechnik (IT) brauchen innerhalb einer Organisation Gewicht und Strategie, sind sie doch heute und auch zukünftig essenzieller Bestandteil der Wertschöpfung. Durch die steigende Komplexität der Geschäftsprozesse und deren zunehmender Abhängigkeit von IT vergrößert sich auch die Angriffsfläche und das Risikopotenzial. COVID-19 hat die Bedrohung durch Cyberangriffe noch verschärft.

Betriebsfähigkeit gewährleisten

Das Risiko und die Gefährdung, die mit zunehmender Digitalisierung einhergehen, dürfen nicht unterschätzt werden. Unterbrechungen oder Ausfälle des Betriebes können weitreichende Folgen haben – wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Natur. Daten, Prozesse und Systeme gilt es zu schützen, um Betriebsausfälle zu vermeiden oder eine schnelle Wiederaufnahme des Betriebes zu gewährleisten. Eine Investition heute, verhindert oder mindert das Risiko und den Schaden von morgen.

Resilienz steigern

Proaktiv mit Risiken umgehen und Vorsorge treffen, um im Notfall geplant und organisiert vorzugehen, steigert die Widerstandsfähigkeit kritischer Geschäftsprozesse und gewährleistet dadurch die Betriebsfähigkeit einer Organisation – auch im Schadensereignis.

Deshalb setzen wir auf wirksames Notfallmanagement – auch als Business Continuity Management (BCM) zu bezeichnen. Notfallmanagement verstehen wir als einen Managementprozess mit dem Ziel, die Betriebsfähigkeit einer Organisation zu gewährleisten, im Schadensereignis angemessen zu reagieren und die Geschäftstätigkeit so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Welchen Nutzen hat Notfallmanagement für eine Organisation?

  • Wettbewerbsvorteil: Sie steigern die Widerstandsfähigkeit Ihrer Geschäftsprozesse und gewährleisten dadurch die Leistungs- und Funktionsfähigkeit – auch in kritischen Situationen.
  • Sicherheitsniveau: Sie setzen alle erforderlichen präventiven Maßnahmen zur Notfallvorsorge und die Pläne zur Bewältigung von Krisen um.
  • Kostensenkung: Sie erhöhen die Ausfallsicherheit, minimieren das Risiko und schützen sich damit vor finanziellen Verlusten.
  • Imagewahrung: Sie schaffen Vertrauen gegenüber Ihren Stakeholdern durch einen souveränen Umgang mit Notfällen.

Vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Beratungsgespräch und lernen Sie unser Beratungskonzept kennen: beratung@securedatacompass.de oder +49 30 86320318-4.

Das Notfallmanagement einer Organisation ist ein komplexer Prozess, der sowohl die Notfallvorsorge, die Notfallbewältigung wie auch die Notfallnachsorge umfasst. Um einen solchen Prozess etablieren und aufrechterhalten zu können, ist ein effizientes Managementsystem notwendig. Für die Gestaltung des Notfallmanagements ist ein systematisches Vorgehen erforderlich. IT-Notfallmanagement

Bildquelle: Image by Free-Photos from Pixabay

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